Meinungen und Zitate

Was sagen unsere Mitglieder zum Projekt? Hier finden Sie eine Vielzahl an persönlichen Argumenten für die Innenstadtstrecke. Lesen Sie sich gerne durch, was Andere zur Stadtbahn sagen:

Dr. Bettina Ahrens-Diez

"Die Stadtbahn steht für ein modernes Tübingen. Sie entlastet den angespannten Wohnungsmarkt, ermöglicht mehr klimafreundliche Mobilität und steigert die Lebensqualität in der Tübinger Innenstadt und der gesamten Region. Ich unterstütze die Regionalstadtbahn, weil sie Zukunft schafft."

Christoph Joachim

Fahrradhändler: "Unsere kleine große Stadt Tübingen wird immer bedeutender. Deshalb wächst der Verkehr hierher, auch künftig. Wohnen wird noch teurer. Stadt und Land bringt die Stadtbahn ökologisch vernünftig, sicher, sauber, leise, barrierefrei und bequem zusammen. Umsteigefrei. Mit viel mehr Platz bei weniger Platzbedarf. Damit wird das Umland aufgewertet und der Druck auf Tübingen gemildert."

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Frieder Göhlich

Schüler: "Für Leute, die wie ich aus dem Ammertal täglich nach Tübingen pendeln, wäre die Regionalstadtbahn eine klasse Alternative zur unzuverlässigen Ammertalbahn. Wenn die Tram auch noch den Weg durch die Innenstadt nimmt, werden sicher erheblich weniger Leute den Stau im Auto in Kauf nehmen."

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Frank Müller

Coach: “Das ist eine klasse Perspektive: In Rottenburg einsteigen und ohne Umsteigen hoch bis zur Klinik, Morgenstelle, zum Schönbuch - oder zu Cyber Valley. Dabei die schöne Aussicht der Neckarfront genießen und nebenbei das Tagblatt lesen. Ich bin dafür!”

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn Dr. Albrecht Kühn

Dr. Albrecht Kühn

Hausarzt: “Mir tut bei jeder Busfahrt die Wirbelsäule weh. Gerade ­Ältere und andere Menschen, die nicht so mobil sind, profitieren von der Innenstadtstrecke. So kommt man sicher und barrierefrei durch die Stadt, zu den Kliniken und erreicht ­viele andere Ziele in der ganzen Region.“

Dr. Martin Sökler

Arzt: "Ich bin für die Stadtbahn, weil wir auch in Zukunft noch eine lebendige Altstadt mit prosperierendem Handel und vielen Kunden wollen. Außerdem sorgt die Stadtbahn für weniger Autos in der Stadt: Ein Gewinn an Lebensqualität und ein wichtiger Schritt für unsere Klimaziele!"

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Philipp Feldtkeller

Leadgitarrist: „Ich bin eigentlich ein Fan des Individualverkehrs und habe einen Haufen ein- bis vierrädrige Fahrzeuge – elektrisch, mit Benzin und Gas angetrieben. Zugleich finde ich den Mehrwert und den Gewinn des Projekts super.“

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Andreas Giannakidis

Abiturient und FSJ-ler: "Die Stadtbahn ist für mich der wichtigste Baustein für eine klimafreundliche Mobilität in und um Tübingen. Für die Verkehrswende brauchen wir dringend neue Angebote für das Umland, von denen auch ganz Tübingen profitiert."

Christoph Lederle

Lehrer: "Die Innenstadtstrecke muss kommen, damit die Pendler*innen aus der Region zukünftig ohne Auto klimafreundlich nach Tübingen fahren können und somit viel mehr von den knappen Verkehrsflächen für uns Tübinger Radfahr*innen und Fußgänger*innen zur Verfügung steht."

Dominik Basner

Entwicklungsingenieur in der IT: “Ich bin für die Stadtbahn, weil sie Menschen bequem und nachhaltig durch die Stadt hindurch den Berg hinauf fährt.”

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Uwe Liebe-Harkort

“Ja zur Stadtbahn sage ich, weil ich als demnächst 80jähriger endlich gefahrlos mit dem ÖPNV fahren möchte! Ich werde nicht vom Fahrkartenautomat weggeschleudert, kann ruhig meine Fahrkarte lösen und sicher meinen Sitzplatz erreichen. Wenn ich aussteigen will, kann ich zum Ausgang gehen, ohne fürchten zu müssen, unterwegs zu stürzen, und kann bequem ebenerdig aussteigen. Das alles habe ich leider im Bus nicht!”

Peter Bering

“Darum bin ich für die Stadtbahn: Ich lebe in Tübingen und arbeite 15 km weit entfernt. Fahre zwar - auch bei Eis und Schnee - mit dem Rad zur Arbeit, oft nehme ich aber Bus und Bahn. Mit der Stadtbahn entfallen 2 Umstiege inkl. Wartezeiten. Zudem ist es sauber und CO2-frei. Als Radler profitiere ich von sauberer Luft in der Stadt.”

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Familie Ginzinger

“Ja zu Tübingen heißt für uns ja zur Stadtbahn! Wir haben fünf Jahre lang in der oberrheinischen Tiefebene gelebt und es genossen, ohne Umsteigen von Rastatt bis in die Innenstadt von Karlsruhe zu fahren.”

Petra und Bernd Schott

“Wir haben 16 Jahre in Städten gewohnt, gelebt, geradelt, in denen es Schienen auf den Straßen gab. Wir haben dabei den schienengebundenen ÖPNV als attraktives, barrierefreies Verkehrssystem schätzen gelernt und auch mit dem Rad hatten wir nie Probleme. Mit einem attraktiven ÖPNV und vielen Direktverbindungen rücken Stadt und Region enger zueinander und es gibt eine ernsthafte Wahl zwischen Automobilität und „ohne Auto mobil“ für Pendler*innen, Besucher*innen, Kund*innen, Patient*innen …”

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Simon Mader

“Als Experte für nachhaltige Mobilität und Initiator des Fuß- und Radentscheids Tübingen bin ich für die Innenstadtstrecke, weil sie eine Flächenverteilung zugunsten des Fuß- und Radverkehrs ermöglicht. Außerdem schafft sie eine barrierefreie, komfortable und nachhaltige Verbindung zwischen den Tübinger Kliniken und den Wohnorten der ganzen Metropolregion, wodurch der öffentliche Verkehr attraktiver und der Druck auf die Mietpreise geringer wird.”

Andreas Weber

Berufspendler: “Ich wünsche mir eine Verkehrswende, die sich alle leisten können. Das geht nur mit guten Angeboten. Für Tübingen ist das die Stadtbahn. Für alle die zur Arbeit müssen oder in der Freizeit die Alb genießen wollen.”

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Beate Kolb

Sozialpädagogin: „Mit dem Fahrrad auf den Berg wird’s mit der Stadtbahn am schnellsten gehen! Genug Plätze in der Bahn sind da - im Bus nicht."

Sabine Schlager

Rentnerin: “Ich freue mich auf die neue Neckarbrücke mit mehr Platz fürs Radfahren und zu Fuß Gehen. Die künftigen Pendler*innen könnte ich zur Stadtbahn nur beglückwünschen, denn Umsteigen ist lästig und zeitraubend.”

Gunnar Laufer-Stark

“Als Leiter eines gemeinwohl-orientierten Wohnbau-Unternehmens sehe ich den Zusammenhang zwischen Arbeiten, Wohnen, Leben und Verkehr. Und stelle fest, dass eine Regionalbahn ohne Stadtbahn keinen Sinn macht.”

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Bastian Weber

Student: "Tübingen wächst weiter und das Busnetz ist voll ausgelastet. Wir brauchen deshalb für die Zukunft einen leistungsfähigeren Nahverkehr. Das kann nur die Stadtbahn."

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Monika Blessing

stv. Betriebsratsvorsitzende BG Klinik: “Wohnen ist in Tübingen ein brennendes Thema. Innerhalb der Stadtgrenzen werden wir dem nicht mehr Herr. Auch dafür brauchen wir die Innenstadtstrecke: damit Menschen gut zwischen Stadt und Umland ­unterwegs sein können.“

Werner Kropf

„Täglich kommen ca. 35000 Einpendler nach Tübingen. Tendenz steigen und ohne Studenten gerechnet. Im Moment nutzen 75% von ihnen den PKW! Allein diese Zahl legt nahe, daß irgendwelche „intelligenten“ Kleintransportgeräte ziemlich nutzlos sind zur Rush Hour. Die meisten Arbeitsplätze befinden sich wie an einer Perlenkette entlang der geplanten Innenstadtstrecke. (...) Das sollte Grund genug sein, wie jede Großstadt ein schienengebundenes Massenverkehrsmittel dort zu etablieren, wo die Massen morgens hinfahren müssen.“

Julia Silec

Studentin: "Es bedarf dringend einer Mobilitätswende und dafür ist die Stadtbahn entscheidend. Klimafreundlich, barrierefrei, umsteigefrei: Ein echter Mehrwert für unsere Stadt!"

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin

Bundesministerin a.D.: "Jeder weiß: ohne Umsteigen ans Ziel zu kommen, ist super. Außerdem bringt die Stadtbahn für Tübingen und die umliegenden Gemeinden neue Chancen: Der enorme Mietdruck in Tübingen würde schwächer, die umliegenden Gemeinden könnten ihre Infrastruktur verbessern. Das wird beiden guttun." Bild: Michael Freitag

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Dr. Dirk Biskup

Geschäftsführer CeGaT GmbH: “Der Standort auf der Oberen Viehweide ist aus vielen Gründen super – aber verkehrstechnisch nicht wirklich ­optimal. Ich will, dass künftig viele Menschen ohne Auto zu uns kommen, deshalb setze ich auf die RegioStadtbahn!“

Thomas Mulot

Licht-/Tontechniker: “Ich wohne in Unterjesingen. Für mich wäre die Innenstadtstrecke ein großer Gewinn an Lebensqualität, weil ich dann ohne Umstieg in die Stadt komme. Und gerade mit einem Kinderwagen ist so ein Umstieg kein Spaß!”

Annette Schmidt

Entwicklungspolitische Beraterin: „Ich bin für die Stadtbahn, weil sie für weniger Autos in der Stadt sorgt und damit einen Gewinn an Lebensqualität für Tübingen bedeutet."

Christian Riethmüller Ja zur Stadtbahn Tübingen

Christian Riethmüller

Buchhändler: „Ich freue mich auf die Stadtbahn, weil sie gut für Tübingen, die Menschen in Tübingen, den Einzelhandel, unser Umland und für die Umwelt ist.”

Asli Kücük

Referentin in der politischen Bildung; Veranstalterin: „Ich bin für die Stadtbahn mit Innenstadtstrecke, weil sie Menschen verbindet vom Umland bis auf den Berg hoch.“

Rainer Drake

Informatiker und Software-Trainer: “Ich bin für die Stadtbahn, weil sie Tübingen für Freizeit und Beruf mit der Region verbindet und weil mit ihr ein modernes und barrierefreies Angebot geschaffen wird.”

Edith Ramminger

pensionierte Sonderpädagogin: “Ich bin für die Stadtbahn, damit zusammenwächst, was zusammengehört: Stadt und Land, Arbeit und Freizeit, Wohnen und Arbeiten, Kultur und Natur, Erholung und Sport.”

Christoph Melchers

Architekt: "Mit der Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn können die Verkehrsprobleme Tübingens und der anderen Städte der Region Neckar-Alb bewältigt und die Region wirtschaftlich, sozial und kulturell ausgewogener entwickelt werden."

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Franca Leutloff

Studentin: „Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, dann müssen wir es schaffen die Zahl der Autos in unseren Städten zu reduzieren. Und dafür braucht es echte Alternativen. Ich bin für die Bahn durch Tübingen, weil sie unsere größte Chance ist, Pendler*innen dazu zu bewegen, vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen.“

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Anneke Martens

Klimaaktivistin: “Ich bin für die Stadtbahn, weil sie Tübingen am besten mit dem Umland verbinden kann. Ich finde, wir brauchen mehr bequemen ÖPNV, wenn wir unsere Stadt zukunftsfähig machen wollen.”

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Paul Wohlfahrt

Student: "Weniger Pendler auf der Straße, bessere Luft und Klimaschutz: was will man mehr?"

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Prof. Dr. Ulrich Otto

Alternsforscher: „Weil die Menschen wegen Corona häufiger Rad und Auto wählen, werde die Stadtbahn künftig vollends zum Dino? Umgekehrt wird ein Schuh draus: Schon heute haben Rad- und Zufußverkehr zu wenig vom knappen Stadtraum. Autos viel zu viel, auch wenn sie elektrisch oder autonom fahren. Die einzige leistungsfähige Alternative: Stadtbahn und Prio für Rad und Zufuß.“

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Adrian Lächele

Abiturient: “Die Stadtbahn bringt Tübingen weiter. Sie senkt den Mietdruck in der Stadt, bringt uns unserem Tübinger Klimaziel näher und schafft Barrierefreiheit im ÖPNV. Sie ist ein wichtiger Beitrag für ein modernes Tübingen!”

Britta Hildebrandt

„Mir graut es zwar vor den Baumaßnahmen in der Innenstadt, aber schaut man sich die Berechnungen der Experten an, ist es wohl das ökologischste und zukunftsfähigste Mobilitätskonzept für Tübingen. Deshalb bin ich dafür!“

L. Leibbrand

Rettungssanitäter: "Ich wohne auf WHO und bin Sanitäter beim Rettungsdienst in Tübingen. Nach der Nachtschicht umsteigefrei und ohne große Wartezeit mit der Stadtbahn von Derendingen nach Hause fahren zu können wäre Ideal."

Moritz Pfeiffer

Redakteur: "Aus leidiger Pendler-Erfahrung mit nicht funktionierendem Umstieg weiß ich: Es macht einen Unterschied, ob man sitzen bleiben kann oder nicht! Holen wir die Leute mit einem attraktiven Angebot von der Straße!"

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Jannik Maisch

Physiotherapeut: “Die Stadtbahn sorgt durch ihre Anbindung ans Umland nicht nur für ein sauberes und ruhiges Tübingen. Sie senkt gleichzeitig den Druck auf den Wohnungsmarkt der Stadt und wird den Einzelhandel in der Altstadt neu beleben.”

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Sonja Tichmann

“Wir unterstützen die Tram in Tübingen, damit die Region zusammenwächst und der Wohnungsmarkt endlich entlastet wird. Von der Anbindung der Umlandgemeinden und umsteigefreiem Weg zur Schule oder Arbeit profitieren Familien in Tübingen und der Region. Für unsere Stadt - für die Tram!”

Alexej Steuerle

Student: „Für uns Student*innen macht die Regionalstadtbahn mit Innenstadtstrecke die Wohnungssuche deutlich einfacher. Das Umland wird attraktiver und der Mietdruck in der Stadt sinkt."

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Sind Sie auch vom Nutzen der Innenstadtstrecke überzeugt? Schicken Sie uns Ihr Argument, warum Sie für die ISS sind, und wir veröffentlichen es dann hier auf der Webseite.