Tiefer ins Thema - Artikel zur Stadtbahn

Hier finden Sie ganz persönliche Texte zum Thema Mobilität und Stadtentwicklung, zur RegioStadtbahn und zur Innenstadtstrecke. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, interessante Aspekte zu vertiefen und sich näher mit unterschiedlichen Überlegungen zur Stadtbahn zu befassen.

Jochen Gewecke

Tübinger Blätter-Autor und Auto-Freak

Jochen Gewecke, der Tübinger Blätter-Autor und bekennende Auto-Freak, schreibt eine Liebeserklärung an die Stadt. Und er fragt: „Lässt sich die Stadt der 100.000 vermeiden?“ Er glaubt, dass ja, zieht dafür aber einen überraschenden Schluss.

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Lisa Groß

Die FridaysforFuture-Aktivistin

Lisa Groß, Aktivistin bei FridaysforFuture, will das Klima schützen und zugleich die Verkehrsprobleme von heute lösen. „Die Stadtbahn ist Klimaschützerin“, schreibt sie. Und: Sie ist eine echte Alternative zum Auto.“

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Willi Rudolf - Ja zur Stadtbahn

Ein Vorkämpfer für Inklusion

Willi Rudolf, der frühere Kreisbehindertenbeauftragte, Schrittmacher und Fachmann aus jahrzehntelanger eigener Erfahrung, weiß: „Die Zahl der alten und hochaltrigen Menschen nimmt immer weiter zu. Die meisten wollen möglichst lange in ihrer vertrauen Umgebung bleiben und nicht in eine Einrichtung für Ältere umziehen. Dafür braucht es die moderne und barrierefreie RegioStadtbahn.“

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Sabine Schlager - Ja zur Stadtbahn

Rentnerin, mit Rad, Bus und Bahn unterwegs

Sabine Schlager, ehemalige Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg und später Geschäftsführerin der kommunalpolitischen Vereinigung „Grüne und Alternative in den Räten“ beschäftigt sich mit neuer Mobilität und ÖPNV-Angeboten für jene, die gar kein Auto haben: „Alle, die heute schon den öffentlichen Nahverkehr nutzen und auf ihn angewiesen sind, bekommen mit der TüTram ein attraktives zusätzliches Mobilitätsangebot. Und das ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt mit vielen Aspekten.“

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Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Der „Franz-Viertel-Visionär“

Andreas Feldtkeller, Vordenker, Stadtplaner und Wegbereiter, beschreibt das Projekt als städtebaulichen Fortschritt für Tübingen. Die Stadtbahn ist für ihn weit mehr als ein Mobilitäts-Projekt: „Für das urbane Zusammenleben bedarf es einer weitsichtigen regional-politischen Konzeption, die Städtebau und Verkehrsplanung eng mit einander verknüpft: zugunsten einer Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten, die unsere Stadt entlastet.“

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Machen Sie mit!

Sind Sie auch vom Nutzen der Innenstadtstrecke überzeugt? Schicken Sie uns Ihr Argument oder melden Sie sich für ein kleines Video oder Interview bei uns. Wir veröffentlichen Ihr Statement dann hier auf der Webseite.