Tübinger*innen sagen Ja zur Stadtbahn

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Der „Franz-Viertel-Visionär“

Der „Franz-Viertel-Visionär“

Andreas Feldtkellers Vision für Tübingen

Stadtbahn Tübingen Innenstadtstrecke Regionalstadtbahn

Andreas Feldtkeller

Und was hat Tübingen davon?

Landläufig wird gerne argumentiert, man bräuchte die Strecke über den Neckar, damit die Leute
 aus der Region „ohne umzusteigen“ bequem und komfortabel zu den Kliniken gelangen können. Die Frage ist nur: Was ist denn dann der Beitrag der RegioStadtbahn für die Stadt?

Wird sie im Umkehrschluss zu einer Stadt/Umlandbahn?

Wird aus der RegioStadtbahn mit Innenstadtstrecke ein soziales Projekt? 

Und: Leistet sie einen Beitrag zum Klimaschutz?

Schon heute lässt es sich vielerorts in und um Tübingen relativ gut ohne eigenes Auto leben – allerdings oftmals nur für Privilegierte. Verbessert sich aber die Verbindung zwischen der Tübinger Innenstadt und weiten Teilen des Umlands, so entspannt sich der Bodenmarkt: für Wohnen, Gewerbe und Kultur. Für eine Stadt, die nicht auf ihre Gemarkungsgrenzen limitiert wird, sondern über sie hinaus wachsen kann.

Die Möglichkeit, alle 7,5 Minuten eine Bahn auf der Hauptachse vom Tübinger Hauptbahnhof zu den Kliniken und zu den Instituten im Norden fahren lassen zu können, ergibt umgekehrt eine attraktive Nahverkehrsverbindung in das ausbaufähige Umland.

Diese Chance müssen wir nutzen! Für das urbane Zusammenleben bedarf es einer weitsichtigen regional-politischen Konzeption, die Städtebau und Verkehrsplanung eng mit einander verknüpft: zugunsten einer Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten, die unsere Stadt entlastet.

Die Stadtbahn für die Stadt und die Region heißt RegioStadtbahn, weil sie viel mehr ist als eine bloße Straßenbahn. So wie eine Stadt als Regionalstadt mehr sein kann als eine einfache Stadt: dadurch, dass sie sich entlang eines Bahnkonzepts für eine ganze Region entwickelt. Dies eröffnet die Option für ein Konzept für eine Regionalstadt. Eine solche Regionalstadt nimmt mit Hilfe der RegioStadtbahn den Druck an vielen Stellen raus: Wohnungsdruck, Mietkostendruck, Pendlerdruck. Und die Region wächst zusammen zu einem homogenen Ganzen – ganz ohne Gleichmacherei.

Die RegioStadtbahn wirkt druckausgleichend. Genau das macht sie moderner, sozialer und ökologischer.